Ausbildungsprogramm in Dänemark

Mit dem Nagel-Group Ausbildungsprogramm zum Transportplanungsexperten

Nichts ist spannender als Informationen aus erster Hand. Patrick Valant ist 30 Jahre alt und arbeitet in der Transportplanung der Nagel-Group in Dänemark. In einem Interview berichtet er über seine Erfahrungen während der Ausbildung.

 

Patrick, warum hast du dich für eine Ausbildung bei der Nagel-Group entschieden?Patrick Valant

Durch meinen Bruder, der auch bei einem logistischen Unternehmen in Dänemark arbeitet, war ich schon vor meinem Arbeitsbeginn mit der Logistikbranche vertraut.

Die Nagel-Group habe ich durch ein Praktikum kennengelernt. Während dieser Zeit habe ich mich über die Karrieremöglichkeiten innerhalb des Unternehmens informiert. Durch die Größe des Unternehmens bieten sich mir nach meiner Ausbildungszeit zahlreiche Aufstiegsmöglichkeiten. An dem Angebot eine Ausbildung in der Transportplanung zu starten war ich sehr interessiert, weil ich schon während meines Praktika gemerkt habe, dass mir dieser Aufgabenbereich viel Spaß macht.

Mir war wichtig, dass ich auch während meiner Zeit als Auszubildender die Möglichkeit habe, Verantwortung zu übernehmen.

Wie verliefen deine ersten Tage und bist du bereits vollständig in das Team integriert?

Besonders gut gefällt mir, dass ich von Anfang an einen Mentor hatte, der mir alle Aufgaben und Abläufe genau erklärt hat. Das hat mir das nötige Vertrauen geschenkt, damit ich selbstständig Aufgaben durchführen und an neuen Aufgaben wachsen konnte. Außerdem stehen mir auch jetzt, obwohl ich mittlerweile ein normales Teammitglied mit eigenen Aufgabenbereichen bin, alle Kollegen bei Fragen unterstützend zur Seite.

Was sind deine Zukunftspläne bei der Nagel-Group?

Diesen Sommer starte ich parallel zu meiner Ausbildung ein Wirtschaftsstudium. Ich hoffe, danach in verschiedenen Niederlassungen arbeiten zu können, um einen Einblick in die Operative des Konzerns zu bekommen. Ich habe die Möglichkeit, in verschiedenen Ländern tätig zu werden. Zunächst möchte ich hier in Dänemark weitere Erfahrungen sammeln und mein Studium erfolgreich abschließen.

Hast du Tipps für Bewerber oder andere Auszubildende?

Falls du dich auch für eine Ausbildung bei der Nagel-Group interessierst, sei neugierig und verantwortungsbewusst! Stelle so viele Fragen wie möglich – und zwar nicht nur innerhalb deiner eignen Abteilung. Hinterfrage die Abläufe und treibe deine eigene Entwicklung voran.

Danke für das interessante Interview, Patrick!