Die Knackpunkte bei den Incoterms – Kennen Sie Ihre Incoterms®
„Incoterms“ oder „Internationale Handelsklauseln“ sind seit 1923 ein wichtiger Bestandteil des internationalen Handels. Sie werden nach internationalem Recht von der Internationalen Handelskammer (ICC) in Frankreich veröffentlicht und in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Kammer regelmäßig aktualisiert.
Incoterms sind eine Reihe von Begriffen mit drei Buchstaben, die dazu dienen, die Risiken, Kosten und Aufgaben, die mit dem internationalen Transport und der Lieferung von Waren zwischen Verkäufer und Käufer verbunden sind, klar zu identifizieren und zuzuordnen. Die aktuelle Version der Klauseln (Ausgabe 2020) enthält elf verschiedene Handelsklauseln, die für verschiedene Transportarten verwendet werden. Heute verwenden Unternehmen, die nur intraeuropäischen Handel abwickeln, nur eine kleine Anzahl der Incoterms, da sie die Zollabfertigung oder die Zahlung von Einfuhrsteuern nicht in ihre Kaufverträge aufnehmen müssen.
Wenn das Vereinigte Königreich aus der EU austritt (egal unter welchen Bedingungen), wird sich das ändern. Die Incoterms werden nicht nur für den Transport der Waren wichtig und notwendig werden, sondern, was noch wichtiger ist, für die Zollabfertigung der Waren über das Zollanmeldesystem (HMRC). Die Incoterms bestimmen die Genauigkeit von Import- und Exportzollabfertigungstransaktionen und damit die korrekten Bewertungen der Produkte, die die Grundlage für die Berechnung von Zöllen und Steuern bilden. Die Incoterms entscheiden letztendlich darüber, wer für die Zahlung der Steuern und Abgaben, die für die Sendung anfallen, verantwortlich ist. Wenn der falsche Incoterm verwendet wurde, führt dies zu Fehlern beim HMRC – was die Zahlung zusätzlicher Steuern sowie mögliche zivilrechtliche Strafen zur Folge hat.
Heute wird der größte Teil des Handels mit der EU entweder unter EXW (ab Werk) oder DAP (Geliefert am Ort) für alle Import- oder Exportbewegungen gleichermaßen abgewickelt, es könnten jedoch auch eine Reihe anderer Klauseln verwendet werden.
Weitere Informationen zu den Incoterms erhalten Sie bei Ihrer örtlichen Handelskammer oder über den folgenden Link.
Wenn die Übergangszeit am 31. Dezember 2020 um 23:00 Uhr GMT/24:00 Uhr MEZ abläuft und Sie entweder ein Exporteur oder ein Importeur sind, der für die Organisation des Transports und die Zahlung der Kosten verantwortlich ist, empfiehlt Nagel Langdons Ltd, nur eine begrenzte Anzahl von Incoterms, wie unten angegeben, zu verwenden. Wir haben unsere Informationen in Import- und Exportbewegungen unterteilt und unsere Ratschläge auf diejenigen beschränkt, die wir empfehlen und die vermieden werden sollten.