Erfolgreich 20 Prozent CO2 reduziert – Lean & Green Star gewonnen

Die Nagel-Group lebt langfristiges ökologisches Verantwortungsbewusstsein. Das belegt die Auszeichnung „Lean & Green 1st Star“, die das Unternehmen jetzt von der GS1 Germany erhalten hat. Die Auszeichnung ehrt die Unternehmen, die ihren Kohlendioxid-Ausstoß innerhalb von fünf Jahren um 20 Prozent oder mehr senken konnten.

 

Die Nachhaltigkeitsinitiative „Lean & Green“ von GS1 Germany hat die Reduzierung von Treibhausemissionen in Transport- und Logistikprozessen zum Ziel. Die Teilnehmer aus Industrie, Handel und Logistik haben sich verpflichtet, ihren CO2-Ausstoß durch konkrete messbare Maßnahmen signifikant zu reduzieren.

2016 wurde die Nagel-Group für ihren Maßnahmenplan zur Kohlendioxid-Einsparung bereits mit dem „Lean & Green Award“ ausgezeichnet. In dem diesjährigen Folgeaudit hat der TÜV Nord die Einsparung von mehr als 20 Prozent CO2 pro transportierter Tonne Sendungsgewicht im Betrachtungszeitraum von 2014 bis 2019 bestätigt.

„Wir haben in den vergangenen Jahren ein Bündel an Maßnahmen durchgeführt, um unsere CO2-Emissionen massiv zu reduzieren. Unser Konzept hat nicht nur im Audit überzeugt, sondern sorgt jeden Tag dafür, dass die Nagel-Group weniger Emissionen produziert“, erklärt Peter Jockenhövel, Leiter Sustainabilty.

Die umfassende Modernisierung des Fuhrparks, regelmäßige Schulungen zu verbrauchsoptimierten Fahren durch die Fahrer- und Fuhrparkbetreuer in den Niederlassungen sowie die konsequente Vermeidung von Leerkilometern durch die permanenten Anpassungen der Verkehrsstrukturen waren nur drei von vielen verschiedenen Maßnahmen, die zum Erfolg geführt haben. „Der Lean & Green 1st Star ist eine tolle Bestätigung für unseren Einsatz zur Schonung von Ressourcen, aber auch Ansporn für weitere Verbesserungen“, so Jockenhövel.

Neben der Teilnahme an der Lean & Green-Initiative von GS1 Germany arbeitet die Nagel-Group auf verschiedenen Ebenen, um das Unternehmen noch nachhaltiger auszurichten. Beispielsweise wurde erst vor kurzem die größte Dach-Photovoltaikanlage des Ruhrgebiets in der Niederlassung Bochum in Betrieb genommen.