Dm Drogeriemarkt, Nestlé und Nagel-Group überzeugen Publikum beim Live-Pitch
Das Pilotprojekt „Digitaler Lieferschein“ ist mit dem ECR Award in der Kategorie Innovation Excellence ausgezeichnet worden. Projektteilnehmer von dm-drogerie markt, Nestlé und der Nagel-Group pitchten das Konzept am Dienstag, 27. September 2022, vor 250 geladenen Gästen aus Industrie, Handel, Wissenschaft und Medien, die dann mittels eines Live-Votings den Gewinner aus den drei Finalisten ermittelten. Mit dem ECR Award zeichnet die GS1 Germany alljährlich unternehmensübergreifende Kooperationsprojekte aus, in denen sich die Projektpartner:innen für die Prozessoptimierung innerhalb der gesamten Wertschöpfungsnetzwerke engagieren.
„Wir glauben, dass der digitale Lieferschein für mehr Transparenz und Effizienz entlang der gesamten Supply Chain sorgen wird. Bei diesem Thema arbeiten alle Beteiligten aus dem Handel, von den Herstellern und aus der Logistik eng zusammen. Das geht nicht ohne Reibung, aber es bringt uns weiter und ist unheimlich spannend“, sagt Björn Hobusch, Head of Business Services bei der Nagel-Group. „Es hat Spaß gemacht, das Projekt stellvertretend für die gesamte Projektgruppe gemeinsam vorzustellen – und dass wir das Publikum überzeugt haben, freut uns natürlich sehr.“
Das Kooperationsprojekt Cloud4Log wurde von der GS1 Germany und der Bundesvereinigung Logistik ins Leben gerufen. Hierbei arbeiten über 50 Unternehmen aus Industrie, Handel und Logistik an der Digitalisierung des Lieferscheins, wodurch Prozessaufwände reduziert, viel Papier einspart und die Effizienz an der Rampe erhöht werden können
Die Nagel-Group engagiert sich bereits von Beginn an für im Projekt „Digitaler Lieferschein“. In der Pilotphase wurde der digitale Lieferschein an den Standorten Trebur, Groß-Gerau, Borgholzhausen und Reichenbach getestet. Ziel ist es, eine Anwendungsempfehlung zu entwickeln, die den Entfall des Papier-Lieferscheins und dessen digitale Ablösung in der Praxis ermöglicht.