Auszeichnung: Nagel-Group erhält den Best Managed Companies Award
Die Nagel-Group hat den Best Managed Companies Award 2023 verliehen bekommen. Die Auszeichnung für hervorragend geführte Unternehmen im deutschen Mittelstand wurde am 25. Mai in Düsseldorf von Deloitte Private, Credit Suisse und Frankfurter Allgemeiner Zeitung in Kooperation mit dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) vergeben.
„Wir freuen uns sehr über den Award als Best Managed Company. Die Nagel-Group befindet sich in einem umfassenden Transformationsprozess mit Veränderungen an nahezu jeder Stelle und jedem Unternehmensbereich. Diese Auszeichnung ist eine schöne Bestätigung dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Carsten Taucke, CEO der Nagel-Group. „Wir vollziehen gerade das größte Modernisierungsprogramm der Firmengeschichte, neben dem Ausbau unseres Standortnetzwerkes und unserer IT-Infrastruktur stehen hier die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Innovation und unsere Unternehmenskultur klar im Fokus.“
Bei der Preisverleihung in Düsseldorf nahm Jens Kleiner, Executive Director Operations, für die Nagel-Group den Award entgegen. Er beschrieb beispielhaft, wie sich in seinem Bereich die Modernisierung auswirkt: „Wir setzen seit einigen Wochen Künstliche Intelligenz ein, um unseren Laderaum besser auszulasten. Wir haben ein Machine Learning Modell entwickelt, das uns Predictive Forecasting ermöglicht – wir bekommen also mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz vorausgesagt, wieviel Ware von welchem Kunden mit welchem Volumen zu erwarten ist.“ Die Vorhersage ist laut Kleiner schon jetzt wesentlich präziser und eine große Unterstützung für die Disposition. „Wir wollen stets unsere Prozesse optimieren, wir wollen täglich besser werden, diese Haltung macht uns als Nagel-Group aus“, sagt Jens Kleiner.
Der Best Managed Company Award ist ein internationaler Wettbewerb und Gütesiegel in über 45 Ländern. Seit 2018 wird die Auszeichnung für bestgeführte Unternehmen an mittelständische Firmen oder Familienunternehmen mit einem jährlichen Mindestumsatz von 150 Millionen Euro auch in Deutschland vergeben.
„Eine Best Managed Company wie die Nagel-Group zeichnet eine vorausschauende Strategie, eine hohe Produktivität und ausgeprägte Innovationskultur sowie eine werteorientierte Unternehmensführung aus“, erklärt Dr. Christine Wolter, Partnerin und Leiterin von Deloitte Private. Des Weiteren betont sie: „Gerade durch die Verbindung von Arbeitgeberattraktivität und wirtschaftlichen Erfolg kommt den Best Managed Companies eine wichtige Leuchtturm-Funktion in den Regionen zu“.
Im Wettbewerb werden die teilnehmenden Unternehmen in den vier Kategorien Strategie, Produktivität und Innovation, Kultur und Commitment und Governance und Finanzen evaluiert und bewertet. Das Komitee bestehend aus Expertenrat und Jury bildet sich aus Fachleuten aus Wirtschafft, Wissenschaft und Medien.