Kurz vorgestellt: Achim Sinn – Regionalleiter Nord-Ost
Innerhalb der Nagel-Group schreitet das Regionalisierungskonzept Deutschland erfolgreich voran. Drei Regionen wurden bereits mit einem Regionalleiter besetzt. Wir starten die Vorstellungsserie mit Herrn Achim Sinn, der zum 01.06.2023 die Region Nord-Ost übernommen hat.
Bitte erzählen Sie etwas zu Ihrer Person:
Ich bin 54 Jahre, lebe in Heidenheim an der Brenz (in der Nähe von Ulm) und war in den letzten 4 Jahren bei der Paul Hartmann AG als Senior Vice President Supply Chain mit einer Führungsverantwortung für 1.400 Mitarbeiter tätig. Zuvor war ich über 11 Jahre bei Dräger in Lübeck für die globale Supply Chain zuständig, die letzten 2 ½ Jahre davon in den USA nahe Philadelphia. Darüber hinaus hatte ich verschiedene leitende Funktionen bei Siemens. Ursprünglich komme ich aus der FMCG-Industrie und habe dort über 10 Jahre bei Bestfoods – heute Unilever – in Heilbronn als Leiter Distribution gearbeitet.
Warum haben Sie sich für die Nagel-Group als Regionalleiter entschieden? Welche Verbindung haben Sie zur Region Nord-Ost?
Nagel ist die Nummer 1 in der Lebensmittellogistik – systemrelevant für die Sicherstellung der Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln. Die Aufgabe als Regionalleiter motiviert mich sehr, da ich mein Knowhow aus der Industrie / Logistik einbringen und gemeinsam mit den Kollegen an weiteren Verbesserungen arbeiten kann. Dabei sehe ich mich als Bindeglied zwischen der Zentrale und den Standorten.
Die Region Nord-Ost ist sehr stark in der Kontraktlogistik. Ich habe viele Jahre im Norden von Deutschland gelebt, weshalb mir die Region am Herzen liegt.
Welchen Aufgaben bzw. Herausforderungen wollen Sie sich in Ihrer neuen Position als erstes widmen?
Neben einzelnen konkreten Projekten, die zeitnah angegangen werden müssen, ist mir vor allem wichtig, den kulturellen Wandel (Matrix Organisation) mit den Kolleginnen und Kollegen nach vorne zu bringen. Sprich, die Zusammenarbeit zwischen Standorten, Niederlassungen und den zentralen Funktionen so zu gestalten, dass die Nagel-Group mittel- und langfristig noch erfolgreicher ist und als attraktiver Arbeitgeber nach außen und innen gesehen wird.
Worauf legen Sie beim Thema Führung besonders Wert?
Beim Thema Führung lege ich besonders Wert darauf, jeden nach seinen individuellen Talenten zu fördern und die unterschiedlichen Stärken der Einzelnen im Team nutzbar zu machen. Wesentlich ist dabei, ein offenes und konstruktives Miteinander auf Augenhöhe.
Wie gestalten Sie Ihre Freizeit? Haben Sie Hobbys, die Sie ausüben oder Vereine, in denen Sie aktiv sind?
Reisen, Wandern und Familie. Krimis lesen
Beschreiben Sie in einem prägnanten Satz, wofür Sie stehen bzw. was Sie ausmacht.
Für mich steht im Vordergrund gemeinsam im Team Strukturen und Prozesse zu analysieren und weiterzuentwickeln – immer das gesamte Unternehmen und den Kunden im Blick.