Hamburg. 25.10.2023. Mit stolzer Brust haben sich die Top-Absolventen der Nagel-Group auf den Weg nach Hamburg gemacht, um zusammen mit Marion Nagel und Carsten Taucke die herausragenden Ergebnisse ihrer Abschlussprüfung zu feiern. Zurecht, denn sie haben in den vergangenen Monaten hart gearbeitet, um zu den Besten der Besten aus dem Abschlussjahrgang 2023 zugehören.
Marion Nagel, Verwaltungsratsvorsitzende und Carsten Taucke, CEO der Nagel-Group, haben persönlich die jeweils fünf besten gewerblichen Auszubildenden, besten Kaufleute und besten Dual Studierenden in die Hansestadt eingeladen, um diese besonderen Tage gemeinsam zu verbringen. Alle 15 Nachwuchskräfte haben ihre dreijährige Ausbildung mit Bestnoten in Theorie und Praxis abgeschlossen und in ihren Niederlassungen ein überdurchschnittliches Engagement gezeigt.
„Sie sind die Stars dieser zwei Tage, denn Sie sind unsere Top-Absolventen und nicht nur die Zukunft der Nagel-Group, Sie sind der Schlüssel zu unserem anhaltenden Erfolg. Ihre Leidenschaft und Ihr Engagement sind die Triebfedern, die die Nagel-Group formen und vorantreiben.“, begrüßte Marion Nagel die Top-Absolventen in der Dependance, bevor sich der Teilnehmerkreis von 30 Personen bestehend aus den Top-Absolventen und einer Vielzahl von Fach- und Führungskräften, gemeinschaftlich auf den Weg zur Elbphilharmonie machte.
„Ich bin zum ersten Mal in der Elbphilharmonie und beeindruckt! Ein toller Start in die zwei bevorstehenden Tage, auf die ich sehr gespannt bin“, sagt Willi Böhm, Fachkraft für Lagerlogistik am Standort Magdeburg. Bei einem atemberaubendem Rundumblick auf die Stadt und den Hafen auf 37 Metern Höhe bot sich die Gelegenheit zu intensiven Gesprächen über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten innerhalb der Nagel-Group und einem regen Austausch in lockerer Atmosphäre. Carsten Taucke betonte: „Wir sind stolz auf Sie! Wir sind stolz darauf, dass wir Sie dazu ermutigen konnten, Ihre Karriere in der Nagel-Group zu starten und dass Sie sich alle dafür entschieden haben, auch nach Ihrer Ausbildung ein Teil der Nagel-Group zu bleiben!“
Wertvolle Lebenserfahrungen im Gepäck
Auf der Plaza der Elbphilharmonie wurde mehr als einmal deutlich, wie unterschiedlich die Karrierewege in der Nagel-Group sein können. Von drei Referenten bekamen die Top-Absolventen mögliche Karrierewege bei Deutschlands größtem Food-Logistiker vorgestellt. Und die können ganz vielfältig aussehen: Isabelle Rottzoll berichtete von ihrer kaufmännischen Ausbildung zur Speditionskauffrau und ihren verschiedenen Karriereschritten im Laufe der Zeit. Seit mehr als 30 Jahren ist sie ein Teil der Nagel-Group und war zuletzt als Ausbildungsleitung am Standort Wustermark tätig. Mittlerweile ist Isabelle Rottzoll die zentrale Ausbildungsleitung für Deutschland und arbeitet jeden Tag daran, zusammen mit den Ausbildungsleitern in den Niederlassungen die Ausbildung der jungen Menschen noch besser zu gestalten. Auf die Frage, warum sie so lange bei der Nagel-Group arbeitet, antwortete sie: „Die Nagel-Group ist mehr als nur ein Arbeitgeber für mich. Ich habe die Möglichkeit bekommen, mich stetig weiterzuentwickeln und immer wieder neue Aufgaben zu übernehmen. Die Karrieremöglichkeiten sind vielfältig und das familiäre Arbeitsklima macht Nagel zu etwas Besonderem.“
Auch Robert Schlönvoigt stellte seinen Karriereweg vor und auch er ist bald 30 Jahre lang für die Nagel-Group tätig. Seinen beruflichen Werdegang startete er als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen und übernimmt heute als Niederlassungsleitung der Region West die Verantwortung für die Standorte Eschweiler, Andernach und Völklingen.
Nach seinem Fachabitur startete Daniel Beuße seine Karriere auf dem Umschlagslager der Niederlassung Bremen und entschied sich dann für eine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistungen bei der Nagel-Group. Heute ist er die IT-Teamleitung und kümmert sich um alle IT-Themen am Standort. „Meine Ausbildung war der Grundstein für meine berufliche und persönliche Entwicklung. Mein Vorgesetzter erkannte und förderte mein Potenzial und gab mir die Chance, meine Talente zu entfalten, unabhängig von meinem Ausgangspunkt.“
Inspirierende Workshops und Zukunftsstrategien
Zurück in der Dependance konnten in kleinen Workshops Ideen und Erfahrungen ausgetauscht werden. Die Absolventen teilten ihre ganz persönlichen Erlebnisse mit Marion Nagel. Dies führte zu anregenden Diskussionen über die Vielfalt der Möglichkeiten, die die Nagel-Group zu bieten hat, über ihre Identifikation mit dem Unternehmen und die Zukunft der Absolventen innerhalb der Nagel-Group. Wie Marion Nagel treffend bemerkte: „Es ist uns wichtig, den Dialog zu fördern und von den frischen Ideen und Visionen unserer Nachwuchstalente zu lernen.“
Um die Zukunft und neue Ziele ging es auch beim Kreativworkshop zur Strategie der Nagel-Group. Carsten Taucke stellte den Top-Absolventen vor, welche strategischen und wirtschaftlichen Leitziele sich die Nagel-Group gesetzt hat. Hierbei durften die Absolventen kreativ werden und ihre Ideen zur Zukunft der Nagel-Group in kleinen Kunstwerken visualisieren und anschließend präsentieren. Ein Impulsvortrag zum ersten Corporate Venture der Nagel-Group – LEAFR, regte nicht nur zu kreativen Höchstleistungen an, sondern zeigte auch welche vielseitigen Möglichkeiten sich den Top-Absolventen nach ihrer Ausbildung bieten. „Zu Beginn war ich unglaublich nervös so viele Führungskräfte kennenzulernen, aber während der Workshops hat sich meine Nervosität in pure Begeisterung verwandelt. Besonders der kreative Strategiepart mit Carsten Taucke hat mir gezeigt, wie wichtig eine offene Kommunikation ist, denn auch das versteckt sich hinter unserer Vision EMPOWER.“, sagt Mohammad Hossein Zeinodini, Berufskraftfahrer am Standort Langenfeld.
Fisch und Burger zum Ausklang des Tages
Inmitten alter Backsteinhallen, kreativ genutzter Industrieanlagen und urbaner Gärten wurde dann noch mal ausgiebig auf die tollen Ergebnisse der Top-Absolventen angestoßen. „Beim gemeinsamen Essen und durch die Gespräche mit Frau Nagel habe ich gemerkt, dass trotz der Größe des Unternehmens die Nagel-Group ihre Wurzeln als Familienunternehmen bewahrt und das Miteinander großgeschrieben wird.“, sagte etwa Sebastian Peter Ferger, der seine Ausbildung zum Berufskraftfahrer im vergangenen Jahr erfolgreich abschloss und weiter am Standort Schweitenkirchen beschäftigt ist.
Bei dem Abschluss der Veranstaltung in Hamburg standen die Erfolge der Absolventen im Mittelpunkt. „Ich danke Ihnen für die großartige gemeinsame Zeit in Hamburg. Wir alle sind sehr stolz auf Sie und ich freue mich, Sie bald wiederzusehen“, sagte Marion Nagel, bei der Überreichung der Urkunden und kleinen Geschenke an die Top-Absolventen.
Organisiert wurde die Veranstaltung durch den Bereich HR. „Mit mehr als 350 Auszubildenden an 45 Ausbildungsstandorten allein in Deutschland gehört die Nagel-Group zu den großen Ausbildungsbetrieben in der Logistik. Dies unterstreicht das tolle Ergebnis unserer Top-Absolventen, ich freue mich schon darauf den nächsten Jahrgang junger Menschen zu ihren persönlichen Bestleistungen zu ermutigen“, sagt Kim Miyanji, Head of Recruiting & Employer Branding.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen