Top-Absolventen der Nagel-Group feiern herausragende Erfolge in der Elbphilharmonie
Hamburg, 01.10.2024 – Am 25. und 26. September 2024 fand das jährliche Top-Absolventen-Event der Nagel-Group statt. Gemeinsam mit Marion Nagel, Verwaltungsratsvorsitzende, und Carsten Taucke, CEO der Nagel-Group, feierten 15 junge Nachwuchskräfte ihre herausragenden Prüfungsergebnisse. Der Abschlussjahrgang 2024 setzte ein Zeichen für exzellente Leistungen und Engagement.
Herausragende Leistungen gewürdigt
In einem feierlichen Rahmen in der Hamburger Elbphilharmonie und der Dependance der Nagel-Group wurden die jeweils fünf besten gewerblichen Auszubildenden, Kaufleute sowie Dual Studierenden für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet. Alle Nachwuchstalente haben ihre dreijährige Ausbildung mit Bestnoten in Theorie und Praxis abgeschlossen und überzeugten zudem durch außergewöhnliches Engagement an ihren Standorten.
Zu den bemerkenswerten Projekten der Absolventen zählten unter anderem:
Jasmin Fellhölter entwickelte als Nachhaltigkeitsbotschafterin ein nachhaltiges regionales Gericht, das jetzt in der Kantine des Headquarters angeboten wird. Auch Enrico Fröse war als Nachhaltigkeitsbotschafter aktiv und trug maßgeblich zur Umsetzung von Projekten bei, die die Nachhaltigkeitsziele der Nagel-Group vorantreiben.
Im Rahmen des Schülerprojekts „Tech Heros“ entwickelten Top-Absolventen mit dem RPA-Team der Nagel-Group und drei Schülern eine PowerApp für Ausbildungsmessen. Diese innovative Lösung unterstützt die Nagel-Group jetzt bei der Rekrutierung neuer Talente.
Marion Nagel betonte in ihrer Begrüßungsrede die Bedeutung dieser Erfolge: „Sie alle haben nicht nur während Ihrer Ausbildung überdurchschnittliche Leistungen gezeigt, sondern auch bewiesen, dass sie mit Herz und Verstand für die Nagel-Group stehen. Sie sind die Zukunft unseres Unternehmens, und es erfüllt mich mit Stolz, Ihre Entwicklung mitzuerleben.“
Ein Event mit Tiefgang und Ausblick
Der erste Tag des zweitägigen Events begann mit der Würdigung der Top-Absolventen in der Elbphilharmonie. In persönlichen Gesprächen mit Marion Nagel und Carsten Taucke reflektierten die Absolventen ihre Ausbildung bei der Nagel-Group und sprachen über ihre individuellen Berufswege. Dilara Ünlü, eine der ausgezeichneten Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen des Standortes Reichenbach, sagte: „Die Unterstützung, die ich während meiner Ausbildung erhalten habe, war außergewöhnlich. Besonders beeindruckt hat mich das starke Netzwerk innerhalb des Unternehmens.“
Marion Nagel teilte dabei auch persönliche Einblicke mit den Absolventen. Intensiv sprach sie über wichtige Meilensteine in der Ausbildung, über ihre Identifikation mit dem Unternehmen und Ihre Aufgaben als Verwaltungsratsvorsitzende der Nagel-Group.
Einblicke in den Hamburger Hafen – Logistik hautnah erleben
Auf der Plaza der Elbphilharmonie kündigte Isabelle Rottzoll, Ausbildungsleitung Deutschland, einen weiteren Höhepunkt des Tagesprogramms, eine gemeinsame Hafenlogistik-Tour, an. Mit Spannung erwarteten die Absolventen die bevorstehende Tour, die ihnen die Gelegenheit gab, die Praxis der Hafenlogistik aus nächster Nähe zu erleben.
Während der Fahrt wurden die Top-Absolventen von einem fachkundigen Guide über die logistischen Herausforderungen und Abläufe in einem der größten Umschlaghäfen Europas informiert. Die Tour führte durch zentrale Umschlagplätze und Lagerhallen, wo die Abfertigung und Verteilung der Waren genauer erklärt wurde.
„Der Hafenbesuch war eine fantastische Möglichkeit, die Größe und Komplexität der Logistikbranche zu erfassen“, sagte Yannik Lingner, ein Top-Absolvent des Standortes Bad Grönenbach. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie nahtlos die verschiedenen Transportwege miteinander verbunden sind.“
Der Tag schloss mit einem gemeinsamen Abendessen in der traditionsreichen Oberhafen-Kantine ab, bei dem die Absolventen die Gelegenheit hatten, sich in informellem Rahmen mit den Führungskräften der Nagel-Group auszutauschen und ihre Eindrücke des Tages zu teilen.
Vielfältige Karrierewege in der Nagel-Group
Der zweite Veranstaltungstag bot den Absolventen die Möglichkeit, den CEO der Nagel-Group, Carsten Taucke, persönlich nach seinem Karriereweg zu befragen. „Wir möchten eine berufliche Bildung ermöglichen, die Ihnen Chancen eröffnet und Sie konsequent fördert. Wir erleben turbulente Zeiten: Prozesse wandeln sich, die Energie- und Mobilitätswende muss vorangebracht werden und der demografische Wandel wirkt sich auf den Arbeitsmarkt und die Wirtschaft aus. Diese Herausforderungen können wir lösen. Denn wir haben Trümpfe in der Hand: Top-Absolventen wie Sie es sind!“, eröffnet Carsten Taucke den zweiten Tag.
In der Dependance der Nagel-Group wurde mehrfach sichtbar, wie vielseitig die beruflichen Laufbahnen innerhalb der Nagel-Group gestaltet werden können. Drei Referenten präsentierten den Top-Absolventen unterschiedliche Karrierepfade bei Europas großem Lebensmittellogistiker. Die Möglichkeiten sind breit gefächert und eröffnen eine Vielzahl an Perspektiven für Nachwuchskräfte. In Workshops zu dem Thema „Karrierewege in der Nagel-Group“ tauschten sich die Absolventen mit den Fach- und Führungskräften des Unternehmens aus. „Der persönliche Austausch und das Weitergeben von Erfahrungen ist für uns von zentraler Bedeutung. Unsere Nachwuchstalente erhalten so nicht nur Einblicke in die Vielfalt der Karrierewege, sondern können auch aktiv an der Gestaltung ihrer beruflichen Zukunft mitwirken“, so Kim Miyanji, Head of Strategic HR.